Hundeschule Stainz

Keep Calm and Train your Dog!

Breitensport

Der Breitensportkurs eignet sich für jeden der sich gerne mit seinem Hund bewegen möchte. Grundsätzlich sollte der Hund bereits älter als ein Jahr sein und seine Endgröße erreicht haben. Mit dem Breitensport sollte deshalb nicht zu früh begonnen werden, da ein Training mit Geräten und Hürden für Hunde die sich noch im Wachstum befinden, schädlich für die Gelenke wäre. Bei großen Rassen mehr als bei kleineren Hunden.

Da der Hund ohnehin bereits über einen Grundgehorsam verfügen sollte, ist für diesen Kurs bei uns eine abgelegte BH Prüfung Voraussetzung, um an diesem Kurs teilnehmen zu können. Was genau ist nun aber Breitensport? Es handelt sich um einen Vierkampf, indem Hund und Mensch gemeinsam drei Laufbewerbe und einen Unterordnungsteil absolvieren müssen. Die Unterordnung besteht aus einer kurzen Leinenführigkeit, der Freifolge sowie den Übungen Absetzen, Abstellen und Ablegen in Verbindung mit Herankommen, alles aus der Bewegung. Die Laufdisziplinen unterteilen sich in den Slalom, den Hürden- und den Hindernislauf. Das Besondere am Breitensport ist, dass nicht nur der Hund laufen muss, sondern auch der Hundeführer möglichst schnell sein sollte. Der Erste der die Startlinie überquert startet jeweils die Zeit und der Letzte, der im Ziel ankommt stoppt diese. Fehlerpunkte werden als Strafsekunden hinzugerechnet. Zeit und Strafsekunden jedes Bewerbes werden von einer Ausgangspunktezahl abgezogen und das ergibt dann eine Gesamtpunktezahl. Neben Cup Turnieren an denen man teilnehmen kann, gibt es bei entsprechender Vorbereitung auch die Möglichkeit sein Können bei Landes- und Staatsmeisterschaften unter Beweis zu stellen. 

Altersgrenze gibt es im Breitensport keine, wichtig ist nur dass der Hund gesund ist und ihr als Team Spaß habt. Im Kurs werden wir neben den vier Disziplinen auch immer wieder neue und lustige Übungen einbauen, die dazu dienen Koordination und Führigkeit des Hundes zu erhöhen. Langweilig sollte es euch hier bei uns also nicht werden.